Ihre Spezialitäten-Metzgerei

 im Ländle

Was andere über uns sagen










Juni 2015: Der Tanzlehrer im Schlachthof

Tanzschul-Inhaber Hartmut Hagen hat sich die Schlachtung bei uns aus nächster Nähe einmal angeschaut. Die Reportage darüber erscheint in der Ludwigsburger Kreiszeitung: 

"Es ist kalt und dunkel als Hartmut Hagen sich auf den Weg macht. Doch er ist fest entschlossen. Er will wissen, wie es in einem Schlachthaus einer handwerklichen Metzgerei aussieht. Er will sehen, wie geschlachtet wird.

Hartmut Hagen ist Tanzlehrer. Er nimmt das Leben ganz gerne von seiner leichten Seite. Um seine Ernährung hat er sich nie besonders gekümmert. Es gab einfach keinen Grund, ihm ging es immer gut. Die paar Pfunde zu viel auf den Rippen, haben ihn nie gestört. Er hat gegessen, was ihm schmeckte, das Gläschen Wein oder auch mal ein Bier, hat er sich nie verboten. Eins hat er sich allerdings dann vor zwei Jahren verboten, das Rauchen. Und damit fing alles an....mehr


Januar 2015: Die Metzgerei im Ländle, Portrait auf made-im-ländle.de

Christiane Klauke-Diel veröffentlicht ein wunderbares Portrait unseres Betriebes auf Ihrer Webseite made-im-ländle.de.

"Früh morgens um fünf gehen die ersten Lichter an in der Jahnstraße 15. Sie liegt etwas versteckt, die Jahnstraße, und mit ihr das wohl feinste Fleischerfachgeschäft der Region. Bevor die Kunden im Laden stehen, sorgen fleißige Hände dafür, dass alles frisch in der Theke liegt..."




Dezember 2014: Backstage in der Metzgerei Siegle, Sandra Schröder

Die freie Journalistin Sandra Schröder aus Ostwestfalen besucht unseren Kunden-Workshop. Was Frau Schröder bei uns erlebt hat, kann man hier nachlesen: "Backstage in der Metzgerei Siegle"

"Offenheit, Ehrlichkeit und Transparenz sind Werte, mit denen ein Fleischerfachgeschäft heute seinen Kunden begegnen sollte. Betriebsführungen sind wunderbar dazu geeignet, genau das zu tun. Im Dezember bin ich der Einladung der Metzgerei Siegle in Bietigheim-Bissingen gefolgt, um an einer sogenannten Backstage-Führung inklusive Mitmachworkshop teilzunehmen..."



Oktober 2014: Unsere besten Metzger, Slow Food-Magazin

Wir freuen uns über die Erwähnung als "Empfehlenswerte Adresse" im Slow Food Magazin Nr. 05 - Ausgabe Oktober/November 2014 und den kleinen Bericht.
"Unsere besten Metzger": Wir haben nach den "guten Metzgern" bei den Slow Food Convivien in Deutschland nachgefragt und bekamen nicht nur eine überwältigende Resonanz, sondern regelrechte Lobeshymnen.  Herbert Zeilinger stellt einige Wurstmacher vor, die ganz nach dem Motto "gut, sauber, fair" arbeiten. Nicht "slow", sondern flott muss der Metzger allerdings bei der Warmfleischverarbeitung sein, denn nur dann kann er sich Zusatzstoffe in der Wurst sparen.

Im "Ländle", bei der Fleischerei Siegle in Bissingen, holt man die Tiere beim zehn Kilometer entfernten Bauern ab, "den wir schon über 30 Jahre kennen. Wir haben einen Stall am Haus, in dem die Rinder vor der hauseigenen Schlachtung noch ruhen können, dadurch können wir kurze Wege, Transparenz, Nachhaltigkeit und Frische umsetzen", erzählt Doris Siegle, die Chefin.  

"Eigentlich sind ja alle unsere Hausmacher-Produkte Spezialitäten", meint sie, aber dann - in Absprache mit dem Gatten Frank, einigt man sich auf die "flößersalami". Diese wird nach modernisierter, überlieferter Rezeptur (von Opa Rebstock) immer montags aus Schweinefleisch hergestellt. Nach der Zerlegung wird das Fleisch gewolft, mit Gewürzen und Salz vermengt sowie in Naturdärme gefüllt und etwa 14 Tage luftgetrocknet. Durch die Verwendung mediterraner Gewürze erhält die Salami einen unvergleichlichen, aromatischen Geschmack, schwärmt Doris Siegle.