Ihre Spezialitäten-Metzgerei

 im Ländle

 Eine Auswahl exquisiter Steaks von Tieren aus kontrollierter Haltung, Züchtung und Fütterung und kurzen Transportwegen, aus Schlachtung im hauseigenen Schlachthaus halten wir für Sie bereit. Unsere außergewöhnlichsten Cuts möchten wir Ihnen hier vorstellen:  

- Premium Steaks aus Trockenreifung: Dry Aged Steaks

vom Jungbullenrücken in Trockenreifung "Original MEIN SIEGLE", mindestens 6 - 7 Wochen gereift 

-Tomahawk Steaks aus Trockenreifung

Dry Aged Steaks vom Jungbullen Rib Eye "mit dem extra-langen Knochen für den besonders intensiven Fleischgeschmack", mindestens 6 - 7 Wochen gereift 

- "Premium Steaks von der Weidekuh - by SIEGLE"

Dry Aged Steaks von weiblichen Kühen, die bereits gekalbt haben - der  "außergewöhnliche" exquisite Fleischgenuß, mindestens 10 Wochen gereift

- Flank Steak - das "unbekannte Kleine" 

ein Steak aus der Dünnung vom Jungbullen, für Grill-Liebhaber ein unbedingtes MUSS, mindestens 4 Wochen gereift  

- NEU ab August 2014: Unser "Steakhouse - Onglet..... by SIEGLE"  

der Nierenzapfen vom Junbullen,  Geheimtip der Haute Cuisine in Frankreich und absolutes Insider-Steak vieler Spitzenköche. Eine Rarität - nicht nur, weil jedes Rind nur ein Exemplar davon besitzt, sondern auch wegen seines "etwas anderen" Geschmacks 

Premium-Steaks in Trockenreifung: 

ORIGINAL "MEIN SIEGLE"

 

STEAKS aus Trockenreifung am Knochen -

das ist Original "MEIN SIEGLE" trockengereiftes Rindfleisch!

 Was US-Steakhäuser bereits seit Jahren erfolgreich anbieten, gibt es auch bei uns!

 

Wir haben es für Sie wiederentdeckt:

Zartes, aromatisches Fleisch  mit intensivem Geschmack, nach traditioneller Handwerkskunst trocken am Knochen gereift.

 

Jedes  Fleisch muss reifen. Erst die biochemischen Reaktionen während des  Reifeprozessses machen die Muskeln zart. Beim Trockenreifen reift das  Fleisch in Teilstücken direkt am Knochen. Die Schnittflächen werden mit  Schweineschmalz und Kräuteröl eingerieben, und die Stücke reifen dann in  speziellen Reifekammern oder -schränken unter kontrollierten  Bedingungen mehrere Wochen.

 

Die Reifedauer ist abhängig vom persönlichen Geschmack, Qualität des Fleisches und Schlachtalter der Tiere.  Unser  Fleisch reift mindestens 28 Tage. Haben die trockengereiften Stücke  ihren optimalen Reifezustand erreicht, werden sie in einzelne Schnitte  zerlegt und die äußere Schicht entfernt.

 

Anschließend dürfen Sie ein Steak der Premium-Klasse genießen!

Original  "MEINSIEGLE" Rindfleisch aus Trockenreifung ist verständlicherweise  hochpreisiger als "normal" gereifte Stücke, da die Produktion einen  erhöhten lager- und Zeitaufwand erfordert. Die Trockenreifung entzieht  dem Stück zudem mehr Flüssigkeit, so dass ein höherer Gewichtsverlust  von ca. 30 % entsteht.

 

Genuss, Geschmack und Aroma allerdings sind nun unübertroffen!  Überzeugen Sie sich selbst!

Denn  für dieses aufwändige Verfahren haben wir nur die edelsten Stücke des  Rindes ausgewählt: Original "MEIN SIEGLE"Qualität eben....

„Premium Steaks von der Weidekuh… by Siegle 

 
 Das wohl ungewöhnlichste Rindfleisch, das wir je verkostet haben, nennt sich „Txogitxu“.  Gelb, fast wachsartig umgibt das Fett das dunkelrote Fleisch.

Es sind prächtige Rücken von stolzen Kühen, die auf den Hochlagen Galiziens und Portugals gegrast haben. Zwischen acht und sechzehn Jahre haben sie dort verbracht, etliche Generationen an Kälbern zur Welt gebracht und abertausende Liter Milch gegeben.

Das Fleisch sieht aber nicht nur beeindruckend aus. Es riecht im rohen Zustand schon nach Rahm und frischer Gänseleber. Zubereitet hinterlässt es im Mund einen Geschmack nach gerade gemolkener, unbehandelter Milch und Kräuterwiese. Es ist mürbe im Biss und der unvergleich aromatische Geruch lässt meinen, man findet sich in einem Salami- oder Käsereifekeller in Italien wieder.

Doch jetzt ist es nicht nur in Portugal, Spanien oder Frankreich mehr möglich, dieses einmalige Geschmackserlebnis zu genießen!

DENN:

Wir von SIEGLE haben nun ebenfalls das wunderbare Fleisch einer herrlichen deutschen schwarzbunten Kuh mit all unserer Fleischer-Handwerkskunst im „Dry- Aging“-Verfahren in unserem Kühlraum und Reifeschrank für Sie vorbereitet.

Freuen Sie sich auf das unvergleichliche Aroma dieser Steaks  

 

 „Premium Steaks von der Weidekuh - by Siegle

 

  und einen einmaligen Geschmack!!     

Tomahawk..... "by Siegle"  

Freuen Sie sich auf unser trocken gereiftes Tomahawk-Steak!
Noch geben wir ihm weitere sechs Wochen in unserem Reifekühlraum, um den einzigartigen Geschmack und
die Zartheit entwickeln zu können, die dieses Steak zu einem unübertrefflichen Genuss werden
lassen!

 



Unser "Tomahawk-Steak" in limitierter Auflage - nur so lange Vorrat reicht...    

Flank Steak  

Flank Steak - das "unbekannte Kleine"

  

 

Das Flank Steak - oder "Bavette" - ist das bekannteste Steak in den USA. Es ist sehr mager und - richtig zubereitet! - geschmacksintensiv und sehr zart.

Es stammt aus dem Bauchlappen und wir aus als Flankensteak und in Deutschland als Dünnung bezeichnet. Feinschmecker schätzen es, weil es mager, aber trotzdem sehr geschnmacksintensiv ist. Nach der Zubereitung sollte man es unbedingt gegen die Faser in dünne Scheiben aufschneiden, damit es sein unwiderstehliches Aroma  und den intensiven Geschmack wirklich entfalten kann.

 

Hier ein Rezeptvorschlag zum Downloaden: Mariniertes Flank Steak vom Grill  

 

"Steakhouse-Onglet"..... by Siegle

Ab August bei uns! 

 

Ab August finden Sie bei uns eine neue Grillspezialität:

Unser "Steakhouse-Onglet".... by Siegle

DAS Avantgarde-Stück als Hanging Tender bei Top-Köchen bekannt, die dieses sogar als Alternative zum Filet sehen.

Das Hanging Tender ("das hängende Zarte") ist als "Onglet" in der französischen Küche sehr bekannt. Es gehört zu den wenigen Fleischstücken, die es nur einmal pro Tier gibt.  

Der in Deutschland kaum bekannte Nierenzapfen - so die deutsche Teilstückbezeichnung - durfte in früheren Zeiten nur bei Metzgern verkauft werden, die auf die Verarbeitung und den Verkauf von Innereien spezialisiert waren.

Freuen Sie sich auf den intensiven Fleischgeschmack unseres  

"Steakhouse-Onglet".... by Siegle 

Sie werden ebenso begeistert sein wie wir!

Unsere Tipps für die Zubereitung:

  • Medium Rare (55 Grad Kerntemperatur) zubereiten
  • Dünn gegen die Faser aufschneiden.
  • Guten Appetit!